LEITBILD

Leitbild der Emil-von-Behring-Schule Geislingen

Das folgende Leitbild beschreibt die grundlegenden Wertorientierungen, pädagogischen Ziele und Aufgaben aller am Schulleben Beteiligter der Emil-von-Behring-Schule. Wir verwenden es als Planungs- und Reflexionsgrundlage sowie für die Entwicklung und Evaluation der gesamten Schule.

 

  • Wir sind ein offenes, innovatives Bildungszentrum mit den Schwerpunkten Gesundheit, Ernährung und Soziales.
  • Unsere Bildungsangebote ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Wege zu schulischem und beruflichem Erfolg.
  • Wertschätzung und Toleranz prägen unser Miteinander.
  • Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Denken und eigenverantwortlichem Handeln und bereiten sie gezielt auf gesellschaftliche und berufliche Anforderungen vor.
  • In unserem abwechslungsreichen und lebensnahen Unterricht schaffen wir eine kreative Lernatmosphäre.
  • Durch breitgefächerte Aktivitäten sowie moderne Medien und Technik fördern wir Kompetenzen und bieten Raum für individuelle Entfaltung.
  • Für ein praxisorientiertes Lernen arbeiten wir eng mit unseren Bildungs- und Kooperationspartnern zusammen.
  • Gemeinsam gestalten wir ein Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen können.

Stand 1/2014            redaktionelle Änderung 08.07.2014      OES-Team

Leit-Bilder: Unser neues Leitbild - Wer vermittelt es uns?

Wir als Schüler müssen zugeben, dass wir es unseren Lehrern nicht immer leicht machen. Quasi kämpfen sie Tag für Tag um ihr überleben. Lehrer sind Helden – Sie retten uns aus so manchen verzwickten Lagen und stärken unseren Rücken, wenn wir aufgeben wollen. Meine Zeichnung soll alle Lehrer ansprechen, die uns nicht nur die Integralrechnung oder das zentrale Nervensystem beibringen, sondern auch noch viele Dinge, die wir später in unserem Leben brauchen.

Weiterlesen …

Leit-Bilder

Gedanken zum Leitbild wurden von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften auf unterschiedliche Art und Weise festgehalten. Im Folgenden sehen Sie gestalterische Beiträge hierzu.

Weiterlesen …