An der Emil-von-Behring-Schule gehört die frühzeitige Vorbereitung auf Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen zur schulischen Bildung dazu. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen des Unterrichts aber auch verschiedener Veranstaltungen und Messen die Möglichkeit, sich über potentielle Wege nach dem Schulabschluss zu informieren und Kontakte zu Arbeitgebern herzustellen. Ein Element bildete das Ausbildungsforum, das dieses Jahr an der Emil-von-Behring-Schule stattfand.

Erstmals fand an der Emil-von-Behring-Schule ein Ausbildungsforum der Bundesagentur für Arbeit und der IHK Göppingen statt. Die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen hatten die tolle Gelegenheit, sich über offene Ausbildungsplätze im Raum Geislingen zu informieren. Welche Inhalte werden mich in einer bestimmten Ausbildung erwarten? Wie kann ich Kontakt zur Einrichtung oder zum Unternehmen aufnehmen? Die vielen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler konnten umfassend geklärt werden, um ihnen den Schritt in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Begleitet wurde dieses Programm durch die hervorragende Möglichkeit einer individuellen Einzelberatung zur Berufswahl. Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die sich noch unsicher sind, welcher Weg für sie der Richtige ist, konnten hier persönlich beraten werden. Wer bereits eine Bewerbung angefertigt hat, konnte vom Bewerbungsmappen-Check profitieren. Diejenigen, die ein Studium an einer Fachhochschulreife anstreben, kamen ebenfalls nicht zu kurz. Für sie bestand die Chance, sich bereits jetzt im Rahmen einer Studienberatung umfassend über die weitreichenden Möglichkeiten nach der Fachhochschulreife zu informieren.

„Da war wirklich für jeden etwas dabei!“ - Die Schülerinnen und Schüler der Emil-von-Behring-Schule empfanden das Ausbildungsforum als eine willkommene und gewinnbringende Veranstaltung, die für alle individuellen Pläne und Zukunftsvorstellungen eine passende Unterstützung bereithielt.

 

Artikel: Pia Orthober

Bild: Anna Biermann

Zurück